NVA-FORUM
 
Vorbereitung eines Raketenschlages mit OTR aus der Bewegung
 
 

Auf dem Foto ist die Entfaltung einer Startbatterie des OTR-Komplexes 9K72 aus der Bewegung zu sehen. Im Hintergrund erfolgt die Startvorbereitung der Rakete 8K14. Im Vordergrund ermitteln die Angehörigen der Vermessergruppe den genauen Richtungswinkel zum Richtgerät des Feuerzuges.
Sie benutzen hierfür einen Kreiselkompass 1G5, der auf dem dahinterstehenden GAZ-69T transportiert wurde. 1G5 und GAZ-69T wurden später durch 1G9 und GAZ-66T abgelöst. Der Offizier mit der Kartentasche ist vermutlich der Führungszugführer oder der Offizier Triebwerkseinrichtung des Feuerzuges.
Das Foto wurde vermutlich Mitte der 70er Jahre aufgenommen. Es könnte sich um einen Feuerzug der 5. RBr. handeln. Der Ort wäre dementsprechend Stallberg bzw. das RAG Demen.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.