NVA-FORUM
 
Ausbildung im Leckwehrkabinett
 
 

Das Bild zeigt die Ausbildung im Leckwehrkabinett, einem Stahlwürfel auf Stelzen, welcher in den Ausbildungseinrichtungen vorhanden war. Dieser Stahlwürfel war zweigeteilt, auf der einen Seite wurde die Brandbekämpfung geübt, auf der anderen, wie zu sehen, die Leckbekämpfung.
Die im Bild zu sehenden Genossen tragen die offizielle Gefechtsuniform der VM, den Kampfanzug See mit Stahlpütz.
Im Würfel selbst war es eigentlich nur beim ersten Mal spannend, dann wußte man, wo die Löcher waren und wie man sie wieder dicht bekam. Aber bis es soweit war, war man schon klitschnass.
Geübt wurde, wie üblich, vom Kleinen (Einschussloch, das kurzerhand mit einem Leckfpropfen verschlossen wurde) zum Großen (Einsatz des Leckwehrkissens, für dessen Halt eine passende Konstruktion aus Balken und Keilen gebaut werden musste) sowie der Einsatz des Lecksegels, um das Abdichten eines Kollisionsschadens zu üben.
Diese Leckwehreinrichtung gab es auf allen Schiffen und Booten, sie durfte natürlich nur im Ernstfall eingesetzt werden und war in der Regel blau gestrichen, um sie schnell zu finden.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.