NVA-FORUM
 

OTR aus der RBr. 5

 

Die Vermutung, dass das Bild ein System aus der RBr. 5 zeigt basiert darauf, dass die Brigade im Norden einfach die "Fotografier-Brigade" schlechthin war. Zufällig ist auch erahnbar, wo sich die Szene abspielt – auf dem sog. „Weg der Fünfen“, der Schneise im RAG, wo speziell die Aufgabe 4 (Entfalten aus der Bewegung) geübt wurde. Außerdem ist es nicht auszuschließen, dass sich beim „Schießen“ des Fotos der Ausleger der Startrampe tatsächlich gehoben hat. Trotzdem ist die Aussagekraft des Fotos im Hinblick auf die tatsächlichen Aufgaben der Raketentruppen ziemlich schlapp. Von dem einzigen lebenden Wesen auf dem Foto ist nur der Teil unterhalb der Hüfte zu sehen und das auch noch zu einem Zeitpunkt, wo er dort (am Fahrerhaus) eigentlich nichts zu suchen hatte.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.