NVA-FORUM
 
Startrampe 9P71 des OTR-Komplexes 9K714 „Oka“ in Startstellung
 
 

Das Foto zeigt eine Startrampe des operativ-taktischen Raketenkomplexes 9K714 mit der Rakete 9M714 (NATO-Code: Spider, DIA-Code: SS-23) beim Feuerdienst im Raketenausbildungsgelände der 5. RBr. Bilder wie dieses waren bis zur Abrüstung des Systems Anfang 1990 streng geheim. Selbst GVS-verpflichtete Angehörige anderer Raketenabteilungen durften die Rakete nicht außerhalb des Transportfahrzeuges bzw. der Startrampe sehen.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.