NVA-FORUM
 

Übergabe einer Rakete P-15 "Termit"

 

Das Bild zeigt die Übergabe einer Rakete P-15 "Termit" auf ein Raketenschnellboot des Projekts 205 der 6.Flotille im Stützpunkt Dranske-Bug.

Vor den geöffneten Raketenhangars sind die Verladeschienen aus DDR-Fertigung zu erkennen auf diese wurde die Rakete vom Kran (einem ADK 125) abgesetzt und dann in den Hangar gezogen.
Da die P-15 im Gegensatz zu P-21/22 des Projekts 1241 bzw. der Küstenraketenkomplexe Rubesh keine klappbaren Flügel besitzen fallen die Hangars recht wuchtig aus.
Gut zu erkennen ist unter der Rakete der Feststoffbooster
(Starthilfrakete) der kurz nach den Start abgeworfen wird. Der eigentliche Antrieb der Rakete erfolgt durch ein
Flüssigkeitstriebwerk.
Gewartet und bereitgestellt wurden die Raketen von der RTA-6 die ihren Standort in Tilzow östlich von Bergen hatte. Eine Kompanie dieser Abteilung war aber auch im Stützpunkt Dranske Bug stationiert. Die Unterkunft und die Technische Zone dieser Kompanie befand sich
Objekt Dranske-Bug in der Nähe der Absperrung zum Südbug.

Zum Bild wäre noch zu bemerken das keiner der an Deck befindlichen Seeleute einen Schutz oder Stahlhelm trägt. Landseitig sah das (auf dem Bild nicht zu sehen) anders aus.


Das Foto wurde als Poster in einer Armeerudnschau aus dem Jahr 1988 veröffentlicht.

Der Fotograf/Autor ist E. Klöppel

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.