NVA-FORUM
 

Waldkampfbahn Lehnin

 

Teil der Waldkampfbahn Lehnin
Im Vordergrund der Häuserkampfteil, wo durch unterschiedlichste Löcher und Schlitze gekrabbelt, gehechtet oder gestiegen werden musste.
In der Mitte des Bildes der Fensterrahmen durch den immer bei Lehrvorführungen gesprungen wurde.
Danach die Stempel und im Hintergrund die Häuserwand.

Die Häuserwand unterschied sich durch ein kleines Detail von den üblichen Häuserwänden der NVA-Sturmbahnen.
Es fehlten die Leiste unter dem linken Fenster, auf der man üblicherweise stand um das obere Fenster zu durchklettern.
Dadurch wr man gezwungen sich aus dem unteren Fenster in das obere zu schwingen, was sehr viel Gewandheit erforderte.
Ein weiterer Unterschied war, dass am Ende des Laufsteges (hinter der Häuserwand) die Betonstempel fehlten. Anstatt über zwei Stempel auf den Boden zu gelangen waren die Fallschirmjäger gezwungen vom Brett direkt auf die Erde zu springen.

Rechts neben der Giebelwand erkennt man eine Attrappe einer OTR „Lance“.
Während der Ausbildung wurde die 'Bekämpfung' dieser Atrappe in das Überwinden der Kampfbahn eingebaut. Der Ausbilder hatte somit vielfältige Möglichkeiten die Kampfbahn zu nutzen.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.