NVA-FORUM
 

Belobigung

 

Wie lautete das damals:

"Ich belobige Sie mit Fotografieren vor der entfalteten Truppenfahne".

FRR-17, Stallberg, Ltn. Eismann, 04.12.1981.



Anmerkungen:
Eine der Belobigungsformen in der NVA war das
"Foto vor der entfalteten Truppenfahne". Die Belobigung konnte vom Kompaniechef beginnend ausgesprochen werden.
Zu Höhepunkten der politischen und Gefechtsausbildung gab es 'Kontingente' von Belobigungen über die der Einheitskommandeur verfügen konnte.
Einige davon waren zumindest "umstritten". Dazu gehörte das "Foto vor der entfalteten Truppenfahne" genauso wie der "Brief an die Eltern oder das Arbeitskollektiv", da beide Belobigungen rein ideeller Natur waren.

 
Hinweis:
NVA-Fotos ist eine nichtkommerzielle, der allgemeinen Information über die NVA dienende Fotosammlung. Die Fotos werden von Einsendern zur Verfügung gestellt, die die Herkunft der Fotos so exakt wie möglich angeben. Sollten in NVA-Fotos dennoch Fotos veröffentlicht werden, an denen noch Rechte Dritter bestehen und diese mit einer Darstellung in NVA-Fotos nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung per e-mail. Wir werden dann das betreffende Foto nach Prüfung des Sachverhalts sofort entfernen. Gleiches gilt für auf Fotos abgebildete Personen, die mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sind.