Datum 09. November 1989
Ereignis 89/11/09/18D
Quellenart Tradition
Quellennachweis Aussage von grexsoft (Mitglied des NVA Forums) am 18.11.2005
Quellenabschnitt ebenda S. 242
   
 
Zwischen 21:00 Uhr und 21:45 befand sich der Minister für Nationale Verteidung Heinz Keßler auf dem Weg von der ZK Sitzung zu seinem Ministerium in Strausberg. Auf die Frage, ob eine Kommunikation mit der Fahrzeugkolonne aus dem Militärischen Lagezentrum des MilND möglich war, antwortete grexsoft [diensthabender Offizier im Lagezentrum am 9.11.1989]:
klares NEIN. Wir konnten nicht zugreifen....ob andere Bereiche des Hauses diese Möglichkeit hatten weiß ich nicht, aber die Nachrichtenzentrale hatten die Information auch nicht von uns zu erhalten.....Über die Telefone (egal über welche Leitungen, offen oder gedeckt) kamen wir jedenfalls nicht weiter, weil unter den Nummern keiner ranging - waren alles die Direktnummern, die ich meine, die Diensthabenden, z-B. in der Außenstelle in SRB waren über den direkten Weg (auch per FS) von uns informiert und Funkgeräte waren nur als passive Empfänger in meinem Zugriffsbereich.........

Grexsoft war am Abend des 9. November einer von drei diensthabenden Offizieren im Lagezentrum des Militärischen Nachrichtendienstes der NVA.
   
interne Nummer 00035